Für den Bau einer Rettungswachstation und eines Schulungsraumes im Friedrichsdorfer Freibad erhält die DLRG Friedrichsdorf einen Landeszuschuss in Höhe von 300.000 Euro. Dies berichtet der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU), der sich in Wiesbaden für diese Unterstützung eingesetzt hat. „Dies habe ich gerne getan, weiß ich doch aus Gesprächen mit den Lebensrettern um deren Engagement und bin mir darüber hinaus der zunehmenden Bedeutung der Wasserrettung bewusst“, schreibt Bellino, der in diesem Zusammenhang auch darauf hinweist, dass es immer wieder und immer noch nötig ist, durch Schulen und Hilfsorganisationen den Kindern das schwimmen beizubringen. „Leider ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Kinder - quasi automatisch - das Schwimmen beigebracht bekommen. Hinzu kämen die immer wieder notwendigen Rettungseinsätze in den Badeseen, Flüssen und eben auch in den Schwimmbädern. „Hier und in der Ausbildung leistet die DLRG Vorbildliches und ergänzt die Luft- und erdgebundene Rettung.

Die Mittel stammen aus dem Schwimmbad Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) und sind im Haushaltsplan des Innenministeriums verankert, der mit den Stimmen von CDU und Grünen, gegen die Stimmen der Opposition beschlossen wurde.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 1.062.018 Euro, von denen seitens der DRLG rund 245.000 Euro beigesteuert werden (175.018 Euro Eigenmittel, 60.000 vom Bundesverband und 10.000 vom Landesverband). Die Stadt beteiligt sich ebenfalls mit 300.000 Euro, Spenden der Sparda Bank, Süwag, Naspa und Taunsusparkasse summieren sich auf 17.000 Euro. Die restlichen 200.000 Euro sind darlehensfinanziert.

„Gut angelegtes Steuergeld.“

« Anfrage Situation in Afghanistan 12, 7 Millionen für Baumaßnahmen und Kindertagespflege für den Hochtaunuskreis »