Das zuständige Innenministerium hat einen entsprechenden Antrag der Stadt Neu-Anspach für die Beschaffung von zwei Löschgruppenfahrzeugen bewilligt. Wie der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU) erfahren hat, sind die entsprechenden Zuwendungsbescheide über jeweils 55.000 Euro bereits an die Stadt Neu-Anspach unterwegs.

Wie Bellino weiß dienen die Zuschüsse der Anschaffung von zwei Löschgruppenfahrzeugen für die Stadtteilwehren Anspach und Hausen-Arnsbach. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ihre „Vorgänger“ – ein LF 8/6 (Hausen-Arnsbach) und ein LF 16/12 (Anspach) – mittlerweile in die Jahre gekommen seien. „Neben dem gemeinsamen Bemühen von Land, Stadt und Feuerwehren qualifizierte Feuerwehrmänner und –frauen zu finden und für das wichtige Ehrenamt zu begeistern, steht die materielle Ausstattung der Feuerwehren ganz oben auf der Agenda der Innenpolitiker, daher auch die jährlich steigenden Investitionen im Bereich der Feuerwehrfahrzeuge, - häuser und Ausstattung.“ So stehen für die Unterstützung der 71.000 ehrenamtlichen Kameraden alleine in diesem Jahr 41 Millionen Euro zur Verfügung (2016 waren es 30 Millionen).

Holger Bellino ist sich sicher, dass sich die ehrenamtlichen Brandschützer über die Zuwendungen freuen werden und dass die Steuergelder gut eingesetzt sind, da jede Investition in den Brandschutz den Bürgerinnen und Bürgern dient. „Es ist und bleibt wichtig, dass die Feuerwehren gut ausgestattet sind, denn im Notfall sind sie es, die dort rein rennen, wo andere raus rennen, sind sie es, die Menschen und Gebäude retten“.

Die Finanzmittel stammen aus dem Etat des Innenministers, der mit den Stimmen von CDU und Bündnis 90/ Die Grünen gegen die Stimmen der Opposition, auch der SPD – die sich vor Ort gerne für solche Zuwendungen feiern lässt – beschlossen wurde.

« „Unabhängige Expertenkommission überprüft Strukturen innerhalb der Polizei, das stärkt die Truppe und das Ansehen gleichermaßen“ Kronberg Academy Stiftung erhält 250.000 Euro Landesförderung »