Die Landesregierung setzt sich für die Förderung des Sports in Hessen ein. „Landesweit setzen sich Menschen in ihrer Freizeit für den Sport ein, ob im Vereinsvorstand, als Übungsleiter oder ehrenamtliche Helfer. Damit die Bürgerinnen und Bürger die positive Wirkung des Sports erfahren können, unterstützt das Land Hessen dieses vorbildliche Engagement“, berichtet der Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU).

Vor allem kleine Vereine und somit der Breitensport profitieren von der Unterstützung. Von der Neuanschaffung von Sportgeräten über die Sicherung des Trainings- und Spielbetriebs bis zur Förderung der Jugendarbeit reicht die Brandbreite der Unterstützung.
Auch Sportvereine im Hochtaunuskreis erhielten in den vergangenen Wochen wieder freundliche Post aus Wiesbaden; so genannte Zuwendungsbescheide, so Bellino. Alleine in den letzten Wochen flossen fast 40.000 Euro in den Landkreis.

Der Tennis-Club Weißkirchen 76 erhielt 32.000 Euro für die Erneuerung der sanitären Anlagen und Errichtung einer Flutlichtanlage für zwei Tennisplätze.
Der Turn- und Sportverein 1896 Merzhausen hat 7.000 Euro für die Umrüstung der Flutlichtanlage erhalten.
Der TTC OE Bad Homburg 1987 bekam 300 Euro für die Förderung der Jugendarbeit.
Jeweils 250 Euro gingen an den Reit- und Fahrverein St. Georg Oberursel-Bommersheim für das Sommerturnier und an die TSG-Wehrheim 1861 für das 50-jährige Jubiläum der Rundbahn am Oberloh.

Bellino stellt hierzu fest: "Diese Zuschüsse sind sicher gut angelegt, da es gerade der Sport und die Sportvereine sind, die in den Bereichen Gesundheit und Integration wertvolle Arbeit leisten. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen ist es daher gut, wenn hier weiter unterstützt wird."

Die Mittel stammen aus dem aktuellen Haushaltsplan des Landes Hessen, der mit den Stimmen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen beschlossen wurde; SPD, FDP und Linke lehnten ihn ab.

« Hessen stellt sich gegen Hass und Hetze Skandalisierung im Fall Andreas T. ist absurd »