Im ersten Quartal 2024 wurden bereits mehr als 3,6 Millionen Euro an Sportvereine und Kommunen in Hessen auf den Weg gebracht. „Auch der Hochtaunuskreis wurde bedacht und hat bislang eine Fördersumme von insgesamt 134.900 € seitens des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) erhalten, berichtet der direktgewählte Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU), der sich die Zahlen in Wiesbaden besorgt hat. „Der Sport ist für unsere Gesellschaft in vielerlei Hinsicht gewinnbringend. Wer sportlich ist, der tut etwas für seine Gesundheit und das gemeinsame Engagement stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“, so Bellino, schon deshalb seien diese Steuermittel gut angelegt. Gleichzeitig nutzt er die Gelegenheit, sich bei all jenen zu bedanken, die in den Vereinen ehrenamtlich aktiv sind. „Ob im Vorstand oder als Betreuer und Trainer hier gilt es Danke zu sagen, denn ohne deren Tun – teilweise eben nicht im Scheinwerfer stehend – wäre die tolle Arbeit nicht zu bewältigen und das gesellschaftliche Leben in den Städten und Gemeinden ärmer.“

Konkret profitieren hiervon:

Die Stadt Oberursel mit 50.000 Euro für die Errichtung eines Naturrasenplatzes mit LED-Flutlichtanlage auf dem Sportgelände in Bommersheim, sowie 50.000 Euro für die Errichtung eines Kunstrasentrainingsplatzes mit Leichtathletikanlagen und LED-Flutlichtanlage auf dem Sportgelände in Bommersheim.
Der Tennisclub Seulberg e.V. mit 10.000 Euro für die Sanierung von zwei Tennisplätzen sowie einer Zaun- und Wegeanlage.
Der Luftsportclub Bad Homburg e.V. mit 10.000 Euro für die Beschaffung eines Segelflugzeugs zu Ausbildungszwecken.
Der Tennisverein Oberhöchstadt e.V. mit 8.900 Euro für die Sanierung des Klubhauses.
Der Turnverein 1889 Weißkirchen e.V. mit 2.100 Euro für die Sanierung der Sporthalle.
Der 1. FC 04 Oberursel e.V. mit 2.000 Euro für das Projekt „Ball-Spiel-Zeit für besondere Kinder“.
Der TUS Weilnau 1957 e.V. mit 1.200 Euro für die Erneuerung Deckenbeleuchtung.
Sowie der Sportfliegerclub Riedelbach e.V. mit 700 Euro für einen Haubenblitzer für Schulungsflugzeuge.

„Unsere Sportvereine und Ehrenamtlichen leisten einen unbezahlbaren Dienst für unsere Gesellschaft, weshalb Ihnen unser Dank, unsere Anerkennung und auch die entsprechende Unterstützung gebührt. Wir als CDU stehen an der Seite unserer Vereine und setzen alles daran, Hessen und speziell den Hochtaunuskreis als attraktiven Sportstandort mit einer breit aufgestellten Vereinslandschaft zu erhalten“, so Bellino abschließend.

« Zwei Friedrichsdorfer Museen erhalten Landeszuschuss 2.000 Euro vom Land Hessen für den Förderverein der Grundschule Köppern »