Die Pandemie lässt kaum Voraussagen für den Kulturbetrieb in Innenräumen zu, etwa in Theatern, Kinos und Konzertsälen. Freilichtveranstaltungen dagegen können jetzt im Sommer unter Einhaltung der Hygieneregeln stattfinden. Wie der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU) berichtet, unterstützt das Ministerium für Wissenschaft und Kunst mit dem Förderprogramm „Ins Freie!“ Open-Air-Veranstaltungen. „Das Programm ist von dem Gedanken geleitet, in diesem Pandemiejahr zusätzliche Kulturveranstaltungen im Freien zu ermöglichen. Damit bekommen Künstlerinnen und Künstler Auftrittsmöglichkeiten, technisches Personal und Dienstleister erhalten Aufträge und das Publikum bekommt endlich wieder kulturelle Angebote“, so Bellino. Hierfür sind insgesamt 10 Millionen Euro vorgesehen.

Bellino begrüßt diese zusätzliche Initiative zur Abmilderung der coronabedingten Schäden sowie Einschränkungen und freut sich, dass auch im Hochtaunuskreis drei Veranstaltungen hiervon profitieren können. Unterstützt werden die Kronberg Academy mit MUSIK/VER/DICHTUNG im Park mit 95.000 Euro, der Orscheler Sommer plus und der Königsteiner Event Sommer 2021 mit jeweils 40.000 Euro. Bis 30. September 2021 können noch entsprechende Anträge über das online geschaltete Antragsportal bei Diehl+Ritter gestellt werden (https://antrag.diehl-ritter.de/insfreie/)

« Lerncamps tragen dazu bei, den Kindern und Jugendlichen den Start in das neue Schuljahr zu erleichtern - auch im Hochtaunuskreis Anfrage Situation in Afghanistan »