Das zuständige Innenministerium hat einen entsprechenden Antrag der Stadt Bad Homburg für die Beschaffung eines Einsatzleitwagens (ELW 1) positiv bewilligt. Wie der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU) erfahren hat, ist ein Zuwendungsbescheid über 21.600 Euro an die Stadt Bad Homburg unterwegs.

Der Zuwendungsbescheid, der im Einvernehmen mit dem Hessischen Ministerium der Finanzen als Projektförderung dient, ist für die Beschaffung eines Einsatzleitwagens für die Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg vorgesehen. Das Fahrzeug dient als Ersatz für den bisherigen Einsatzleitwagen, Erstzulassung 1996. Die Fördermittel stehen ab dem Jahr 2022 zur Verfügung.

Holger Bellino ist sich sicher, dass sich die ehrenamtlichen Brandschützer über die Zuwendung freuen werden und dass die Steuergelder gut eingesetzt sind, da jede Investition in den Brandschutz den Bürgerinnen und Bürgern dient. „Es ist wichtig, dass die Feuerwehren gut ausgestattet sind, denn im Laufe eines Jahres sind viele Einsätze zu leisten“.

Die Finanzmittel stammen aus dem Etat des Innenministers, der mit den Stimmen von CDU und Bündnis 90/ Die Grünen gegen die Stimmen der Opposition, auch der SPD – die sich vor Ort gerne für solche Zuwendungen feiern lässt – beschlossen wurde.

« Hochrangiger Zeuge bestätigt: Rascher Ermittlungserfolg im Mordfall Dr. Lübcke dank guter Zusammenarbeit der Behörden Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ – über 1 Million Euro fließen in den Hochtaunuskreis »