Über eine Förderung aus Landesmitteln in Höhe von 6.223 Euro kann die Musikschule in Friedrichsdorf zusätzlich verfügen. Dies hat der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU) in Wiesbaden auf Nachfrage in Erfahrung gebracht. Hiermit soll vor Ort das Projekt Kulturkoffer „Klangsprache“ unterstützt werden. Das Projekt wurde Ende vergangenen Jahres angemeldet und soll noch bis zum 30. April laufen. „Sicherlich eine gute Maßnahme gerade junge Menschen an die Musik heranzuführen und zu inspirieren“, schreibt Bellino in seiner Pressemeldung. Schließlich richtet sich das Projekt in erster Linie an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Auch deshalb hatte sich die Jury des Kulturkoffers für eine Förderung ausgesprochen. Bei dem geförderten Projekt handelt es sich um einen Workshop zum Thema Kommunikation, der in Kooperation mit dem Philipp-Reis-Museum durchgeführt wird. Die Teilnehmer sollen eigene Stücke, Texte und Werke unter der Anleitung erfahrener Lehrer schaffen. Diese werden dann in einer Aufführung vorgestellt. „Dies scheint richtig spannend zu werden, da die Frage „welche Folgen hatte die Erfindung des Telefons?“ beleuchtet und mit Hilfe der Musik kommuniziert werden soll.“

Die Mittel stammen aus dem aktuellen Haushaltsplan des Landes Hessen, der mit den Stimmen von CDU und Bündnis 90/ DIE GRÜNEN – gegen die Stimmen der Opposition, auch der SPD – beschlossen wurde.

« Deutschland-Rente aus Hessen ermöglicht finanzielle Sicherheit im Alter Wahlkreisreform wurde im Dezember 2017 anhand der damals aktuellen Daten rechtssicher für die Landtagswahl angepasst »