Wie der Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU) vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst erfahren hat, erhält die Kronberg Academy Stiftung eine Landesförderung in Höhe von 250.000 Euro. Der zugrundeliegende Haushalt wurde mit den Stimmen der CDU und Bündnis 90/ Die Grünen gegen die Stimmen der Opposition beschlossen.
Die gemeinnützige Kronberg Academy Stiftung wurde von engagierten Musikliebhabern ins Leben gerufen und bildet mit ihren Studiengängen herausragende junge Geiger, Bratschisten und Cellisten umfassend aus. „Hier werden junge Talente gefördert, die den Menschen die klassische Musik näher bringen. Leider sind die Festivals und viele andere öffentliche Veranstaltungen in diesem Jahr ausgefallen und immer noch nur begrenzt möglich. Trotzdem können junge Musiker und Musikliebhaber inspirierende musikalische Erfahrungen auf höchstem künstlerischem Niveau machen“, berichtet Bellino, der auch gerne darauf hinweist, dass dieses kulturelle Leuchtturmprojekt bereits Gegenstand der Koalitionsverhandlungen nach der letzten Landtagswahl war. „In den damaligen Verhandlungen waren wir uns einig, dass diese weltweit anerkannte und geschätzte Stiftung unterstützt werden muss. Und da waren wir uns schon vor Corona sicher“, erinnert sich Bellino, der an den Verhandlungen teilgenommen hat.
Die Akademie fördert insbesondere junge Talente und will in Kronberg einen Ort für musikalische Initialzündungen schaffen und Menschen für die klassische Musik begeistern. Insbesondere werden junge Geiger, Bratschisten und Cellisten ausgebildet und man habe sich mittlerweile weit über Hessen und Deutschlang einen weltweiten Ruf erarbeitet. „Auch deshalb ist die gezielte Förderung eines der besonderen Anliegen der hessischen Landesregierung“, stellt Bellino abschließend fest.

« Neu-Anspach erhält Zuwendungen in Höhe von zweimal 55.000 Euro für Löschgruppenfahrzeuge Kulturkreis Usinger Land erhält 500 Euro für Vereinsförderung »