Angekündigt und erwartet war er schon, jetzt ist es amtlich. Wie der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU) in Wiesbaden erfuhr, wurde der entsprechende Zuwendungsbescheid Ende August vom hessischen Innenminister Peter Beuth unterzeichnet.
Die Stadt Neu-Anspach erhält somit für die Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens (ELW 1) eine Zuwendung in Höhe von 24.500 Euro. Es handelt sich hier um die Ersatzbeschaffung des ELW 1, der seit 2002 seinen Dienst in und für die freiwilligen Brandschützer leistet. „Dieser Zuschuss, aber auch die Tatsache, dass die Prioritätenliste des Kreisfeuerwehrverbandes komplett erledigt, das heißt positiv beschieden werden konnte, zeigt die Wertschätzung, die die Feuerwehren und deren wichtige Arbeit zu Recht genießen. Dies mag sich selbstverständlich anhören, ist es aber nicht. In der Regierungsverantwortung der SPD standen Investitionsstaus im Bereich der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes regelmäßig auf der Tagesordnung“.
Die Mittel stammen aus dem Einzelplan 03 (Etat des Innenministers), der mit den Stimmen von CDU und Bündnis 90/ Die Grünen gegen die Stimmen der Opposition beschlossen wurde.

« Sprache und Werteordnung wesentliche Grundsteine für Integration Berliner Erklärung: Verfassungsschutz-Ämter stärken – Musterentwurf Verfassungsschutzgesetz erstellen – zentrale Zuständigkeit des Bundes für islamistische Gefährder »