Nach dem erfolgreichen Hallenbadsanierungsprogramm legt die Hessische Landesregierung ein weiteres Programm für Schwimmbad-Kommunen auf. Das neue Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) umfasst ein Volumen von 50 Millionen Euro. „Eine gute Investition“, meint der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU), der sich für eine Ausweitung des früheren Programms auf Freibäder eingesetzt hat und in den vergangenen Wochen noch einmal für eine zeitnahe Fertigstellung der Förderrichtlinien geworben hatte.
Ab sofort können jetzt Förderungen für die Erneuerung von Freibädern und Hallenbädern beantragt und Maßnahmen geplant werden, berichtet Bellino aus Wiesbaden und sichert zu, die Hochtaunuskommunen gerne bei der Beantragung bzw. bei der Berücksichtigung im Projekt zu unterstützen. „Schließlich haben die Städte und Gemeinden, oftmals mit aktiven Fördervereinen, die Schwimmbäder auch in finanziell angespannten Zeiten am Leben erhalten und so einen wichtigen Beitrag zum Erlernen des Schwimmens und für ein attraktives Freizeit- und Sportangebot geleistet. „Klar, dass ich hier auch und besonders an Neu-Anspach denke, wo der rührige Förderverein NApS um Hello Becker seit Jahrzehnten eine tolle Unterstützung leistet. „Schwimmbäder sind auch wegen ihrer sozialen Funktion wichtig und deshalb zu unterstützen. Kinder lernen schwimmen und wer nicht in den Urlaub fahren kann, findet hier urlaubsähnliche Erholung. Das muss erhalten werden, daher war eine Schließung für mcih auch nie eine Option.“
Für das Förderprogramm können sich Hessische Landkreise, Städte, Gemeinden und deren öffentlich-rechtliche Unternehmen sowie Zweckverbände bewerben. Auch Fördervereine und Sportvereine sind antragsberechtigt. Bellino, der zur Teilnahme an diesem Programm aufruft, nennt für Interessierte noch eine wichtige Infoquelle (swim.hessen.de).

« Straßenbaubeiträge wurden ausführlich im Hessischen Landtag beraten NSU-Untersuchungsausschuss beschließt ausgewogenen Abschlussbericht »